Erst Anfang der Kalenderwoche kann der Schaden behoben werden. Bis dahin hat der Schleichverkehr zwischen Uhlbach und Rüdern freie Fahrt. Foto: /z

Techniker waren in der Tiroler Straße vor Ort und haben den Fehler entdeckt. Die Hauptplatine, die den Zylinder steuert, ist defekt. Das Ersatzteil ist bestellt.

Uhlbach - Eigentlich sollte der Poller, der den Schleichverkehr zwischen Rüdern und Uhlbach verhindern soll, bereits am vergangenen Freitag wieder in Betrieb genommen werden, daraus wurde jedoch nichts. Als Techniker der Herstellerfirma ihn vor Ort überprüften, stellten „sie fest, dass die Hauptplatine irreparabel beschädigt ist“, sagt Thorsten Rupp, stellvertretender Leiter des des Tiefbauamts Esslingen. Das Bauteil ist für die Steuerung des Zylinders, der normalerweise per Fernbedienung eingefahren werden kann und sich anschließend wieder automatisch ausfährt, verantwortlich. „Die Austauschplatine wurde bestellt, der Austausch erfolgt Anfang der 40. Kalenderwoche. Danach sollte der Poller wieder funktionieren“, so Rupp weiter. Kosten würden der Stadt Esslingen nicht entstehen, weil der Schaden noch innerhalb der Gewährleistungsfrist liegen würde.

Vierter Ausfall in eineinhalb Jahre

Der jüngste Defekt ist bereits der vierte Ausfall, seit der Poller vor rund eineinhalb Jahren am oberen Ende der Tiroler Straße installiert wurde. Erstmals hat jedoch die Technik den Geist aufgegeben. Zuvor musste er immer aufgrund von Unfällen ausgetauscht werden. Unter anderem krachte am 23. Juli 2020 ein Autofahrer mit solch einer Wucht gegen ihn, dass sogar der Straßenbelag in Mitleidenschaft gezogen wurde.