Gruppenbild mit Gitarre aus der Gründerzeit der Uhlbacher Gemeinschaft um 1920. Musik hat von Beginn an eine wichtige Rolle in dem Glaubenszusammenschluss gespielt. Foto: Gemeinschaft (z)

Liebenzeller Gemeinschaftsverband feiert rundes Jubiläum: Musik, Kreativität und Bibelstunde.

Uhlbach - Es war eine Art von Evangelisation, die sich 1920 mit Genehmigung der evangelischen Gemeinde im Kindergarten in der Kleinen Gasse in Uhlbach abspielte. Die Gebrüder Munder und weitere Christen aus Bad Cannstatt kamen mit dem Ziel ins Wengerterdorf, das Evangelium von Jesus Christus zu verkünden. Mit Erfolg. Vielen Uhlbachern erschien es wichtig, den neu entdeckten Glauben des Christseins auch im Alltag zu praktizieren und schlossen sich daher der Munderschen Gemeinschaft – dem heutigen Christusbund Cannstatt – an.

Leiter der neuen Uhlbacher Gruppe wurden die „Gründerväter“ Karl Eisele und Ludwig Ortlieb. Bereits 1923 wurde die Gemeinschaft selbstständig. Neben dem gemeinsamen Bibellesen und der Predigt sollte vor allem auch mit Musik und Kreativität das Evangelium verkündet werden. So wurde mit der Gründung der Gemeinschaft unter der Leitung von Philipp Boger auch gleichzeitig ein Chor ins Leben gerufen aus dem später der Männer- und ein Gitarrenchor hervorgingen.

Witwe Friederike Ortlieb half aus

Schwierig gestaltete sich hingegen die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten, denn in der Folgezeit wurde der Gemeinschaft untersagt, weiterhin der Kindergarten in der Kleinen Gasse zu nutzen. Fündig wurde man im Haus der Witwe Friederike Ortlieb, die ihr heimisches Wohnzimmer in der damaligen Oberstdorfstraße 5 – heute Götzenbergstraße 5 – zur Verfügung stellte. Heute steht dort seit nunmehr 70 Jahren der Liebenzeller Gemeinschaftssaal. Denn schon bald wurde das Wohnzimmer zu klein für die rasant steigende Zahl der Glaubensgruppe. Der Ruf nach einem eigenen Saal wurde laut.

Und wieder war es die Witwe Ortlieb, die half. Sie stellte den Garten hinter ihrem Haus als Grundstück zur Verfügung. „Die Gemeinschaft besteht aus mehr etwa 100 Geschwistern aus den Ortschaften Uhlbach, Rotenberg, Obertürkheim, Untertürkheim und Rüdern“, heißt es 1929 in der Urkunde der Grundsteinlegung. 1930 erfolgte die offizielle Einweihung des Gemeindesaals. Bereits damals mit dabei war die erste Liebenzeller Schwester, die nach Uhlbach kam, Dora Gscheitle.

Erste Freizeit 1949

Neben den gemeinsamen Treffen am Sonntag und der Bibelstunde unter der Woche bestand ihre Aufgabe unter anderem auch in der Gründung einer Jugendstunde. 1949 fand schließlich die erste Freizeit des Jugendverbands „Entschieden für Christus“ (EC) in Uhlbach statt. Und zu Beginn des folgenden Jahres wurde der EC Uhlbach gegründet.

Diese Kombination der verschiedenen Angebote „ist auch heute noch in den Grundzügen vorhanden“, sagt der Leiter der Liebenzeller Gemeinschaft, Ralf Kraft. Allerdings wurden über die Jahre „zeitgemäße Strukturen geschaffen. Es ist wichtig, nicht in der Entwicklung stehen zu bleiben: Wir sind mit unserem Angebot in der Gegenwart angekommen.“

Gemeinschaftsstunden am Wochenende

Gleich geblieben sind die Gemeinschaftsstunden am Wochenende. Im Wechsel vormittags und nachmittags wird am Sonntag aus der Bibel gelesen, einer Predigt gelauscht und gesungen. „Viele ältere Mitglieder gehen davor oder danach auch zum evangelischen Gottesdienst“, weiß Kraft. Denn die Liebenzeller Gemeinschaft verzichtet auf die übliche Liturgie. Zusätzlich gibt es die Impuls- und die Hauskreisgruppe, die sich in regelmäßigem Rhythmus trifft, um über die Bibel zu sprechen. Und aus dem Männer- und Gitarrenchor ist das Lobpreisteam geworden, eine alles übergreifende Musikgruppe. Auch die früher beliebte Bibelwoche gibt es nicht mehr. „Wir haben die Angebote vielmehr in ein übliches Wochenprogramm integriert“, betont Kraft.

Generell sei man für alle Interessierten offen. Die Liebenzeller Gemeinschaft engagiert sich auch seit jeher bei Veranstaltungen und Aktionen wie dem Dorffest oder der Stadtbezirksputzete. „Wir sind im Stadtteil sehr gut integriert“, freut sich Kraft – seit nun 100 Jahren.

Galaabend zum Jubiläum

Die Liebenzeller Gemeinschaft feiert am Samstag, 26. September, ab 19.30 Uhr mit einem Galaabend und dem Illusionskünstler Mr. Joy in der Mehrzweckhalle Uhlbach. Am Sonntag, 27. September, um 10.30 Uhr geht es mit einem Festgottesdienst an gleicher Stelle und Theologie-Professor Hans-Joachim Eckstein weiter. Anmeldung im Internet unter www.stuttgart-uhlbach.lgv.org. Dort kann der Festgottesdienst auch live online verfolgt werden.