Magier Marco Miele (links im Bild) bei seiner Zauber-Arbeit. Foto: Martin Haar

Citymanager Sven Hahn bringt an diesem Samstag ein neues Format an den Start: die Stuttgart Street Art. An acht Stellen der City treten den ganzen Tag über Künstler auf.

Die City-Initiative Stuttgart (CIS) geht neue Wege: Was bereits mit der Langen Marktnacht begonnen hatte, findet in der ersten Auflage der Stuttgart Street Art seine Fortsetzung. An diesem Samstag (12 bis 20 Uhr) werden Künstler an acht Stellen die Innenstadt zur Bühne machen. „Auf Wunsch unserer Mitglieder werden wir im Jahr 2022 nicht mehr wie gewohnt drei lange Einkaufsnächte ausrichten, sondern nur noch eine am 5. November mit Stuttgart leuchtet“, sagt City-Manager Sven Hahn: „Stattdessen wollen wir mit dem neuen Konzept an drei Samstagen im Jahr für eine größere Aufenthaltsqualität in der Innenstadt sorgen und so Handel, Gastronomie und all unseren anderen Mitgliedern eine bessere Frequenz zu normalen Öffnungszeiten bieten.“ Die Fortsetzungen der Straßenkunst-Veranstaltung ist im Juli und Oktober geplant. Mit diesem Konzept verfolgt Hahn zwei Ziele. „Zum einen bieten wir einen großen Anreiz durch die Stadt zu flanieren, zu verweilen und die Atmosphäre zu genießen“, sagt er. „Zum anderen haben es Händler in diesen Zeiten schwerer, ein Angebot bis Mitternacht aufrechtzuerhalten.“

Vom Milaneo bis zur Querspange

Die acht Künstler werden freilich angemessen honoriert. „Aber es wird sich sicher keiner wehren, wenn noch die eine oder andere Münze in die Hutkasse wandert“, sagt Sven Hahn vor dem Hintergrund, dass vielen Künstlern in der Corona-Pandemie alles weggebrochen sei.

Die acht Künstler verteilen sich an diesem Samstag folgendermaßen: Clown Klikusch ist auf dem Mailänder Platz zu sehen, zwei BMX-Flatlander (BMX-Artistik in der Ebene) zeigen ihre Zweiradkunst auf der unteren Königstraße, die Breakdance-Crew FloorLegendz tanzt auf dem Schlossplatz, Clown Busch kommt! unterhält die Passanten vor dem Königsbau, die Stelzenläuferin Mystique stolzieren über die obere Königstraße, die Pedaleros (Hochrad-Comedians) zeigen Balance und Witz an der Querspange, Sänger und Gitarrist Eddy Danco musiziert am Sporerplatz. Das Highlight dürfte jedoch der Mentalist und Teilnehmer bei „,Das Supertalent“ Marco Miele sein. Der Ludwigsburger, der sich durchaus mit einem Thorsten Strotmann messen kann, wird im Dorotheen Quartier die Besucher mit seiner Magie be- und verzaubern. Der Illusionist wünscht sich indes, dass die „Stuttgart Street Art“ nur der Anfang einer Entwicklung sei: „Stuttgart darf gerne mehr zur Künstlerstadt werden.“ Denn im Vergleich zu anderen Städten sei die Klein- und Straßenkunst in der Stadt noch ausbaufähig.