Vom unteren Ende des Wagenburgplatzes führen Treppen in das Gebäude. Vom Spielplatz aus kann des Erdgeschosses allerdings barrierefrei betreten werden. Foto: Sebastian Steegmüller

14 Klassen des Wagenburg-Gymnasiums ziehen nach den Sommerferien in die Anlage unterhalb der Schule ein. Das denkmalgeschützte Gebäude im Stuttgarter Osten wird bis August 2024 saniert.

Stuttgart-Ost - Am Montag, 13. September, beginnt in Baden-Württemberg das neue Schuljahr. Also noch rund eine Woche. Hektik bricht auf dem Wagenburgplatz dennoch nicht aus. Das Errichten des Provisoriums ist weitestgehend abgeschlossen. „Es haben auch schon die ersten Umzüge stattgefunden“, sagt Stadtsprecher Niklas Junkermann. „Es müssen lediglich noch einige kleinere Restarbeiten erfolgen, zum Beispiel im Behinderten-WC. Diese sollen jedoch bis zum Beginn des kommenden Schuljahres abgeschlossen sein. Dem geplanten Start stehe nichts im Wege.