Vor allem an Samstagen bilden sich vor der Post in der Ostendstraße lange Schlangen. Dennoch sind die Tage der Filiale gezählt. Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung nimmt die Nachfrage nach Bankprodukten vor Ort immer mehr ab. Foto: Sebastian Steegmüller

Die Filiale in der Ostendstraße in Stuttgart-Ost rechnet sich offenbar nicht mehr. Viele Kunden lassen sich vor allem im Bankensektor immer häufiger über das Internet beraten. Eine Entwicklung, die sich durch die Pandemie noch einmal verstärkt hat.

Stuttgart-Ost - Früher gab es quasi an jeder Ecke eine Post. Im Stuttgarter Osten unter anderem in der Hackländer Straße am Bubenbad und in der Libanonstraße in Gablenberg. Diese Zeiten sind jedoch lange vorbei. Das Filialnetz ist in den vergangenen Jahrzehnten stark ausgedünnt worden – bis zum Sommer soll eine weitere Anlaufstelle verloren gehen, die Post in der Ostendstraße.