Lange Schlangen am Glühweinstand der o.T.-Bar vor dem Kunstmuseum. Foto: Uwe /Bogen

Kein Weihnachtsmarkt, kein Wintertraum mit Eisbahn – trotzdem duftet es nach Glühwein in der Stuttgarter City. Schlangen bilden sich vor Außenbewirtung mit Heißgetränken. In einer Bude mit Sondernutzung hat es am Freitag gebrannt.

Stuttgart - Auf Plakaten des Schlossplatzes stand bis vor Kurzem noch:  „VIP-Bändel tragen ist cool.“ Vor dem Wintertraum und der Eisbahn bekamen Geimpfte so ein Bändel und wurden damit zu VIPs erklärt. Inzwischen haben die Macher Henny Stamer und Stefan Kinzler ihre glitzernde Schlittschuh-Insel samt Glühwein- und Essensbuden abgebaut, weil sich ihr Geschäft nach den 2-G-plus-Regeln der Corona-Alarmstufe II nicht mehr lohne. Und schon kursiert im Netz eine Karikatur zum Thema. Man sieht darauf ein Paar, das auf einen leeren Platz schaut. Sagt der Mann: „Der Glühweinstand von gestern Abend ist weg.“ Seine Frau weiß, warum: „War wohl nur ein One-Night-Stand.“