Der Spielplatz der Kindertageseinrichtung beschränkt sich bislang auf einen Sandkasten. Foto: Elke Hauptmann

Die Kindertageseinrichtung Franz von Assisi in der Aprikosenstraße soll einen neuen Außenspielbereich erhalten. Die Stadt will dafür 60 000 Euro Zuschuss zur Verfügung stellen.

Obertürkheim - D ie katholische Kirchengemeinde St. Urban soll für die Neugestaltung des Außenspielbereichs der Kindertageseinrichtung Franz von Assisi einen Investitionszuschuss von der Stadt Stuttgart erhalten. In seiner Sitzung am heutigen 25. Mai wird der gemeinderätliche Jugendhilfeausschuss darüber befinden, ob dem Kita-Träger maximal 60 000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Der heutige Außenbereich von Krippe und Kita in der Aprikosenstraße, in der Kinder zwischen null und sechs Jahren betreut werden, ist auf einen Sandkasten beschränkt. Das Angebot an Spielmöglichkeiten ist aufgrund des begrenzten Platzangebotes gering. Es besteht jedoch großer Bedarf nach zusätzlichen Angeboten, die die Sinne der Kleinen anregen und fördern sollen. Deshalb soll ein zusätzlicher Außenspielbereich am angrenzenden Kirchenvorplatz geschaffen werden. Dort sind eine Rutsche, eine Kletteranlage und eine Nestschaukel vorgesehen. Die bestehende Sandfläche soll verkleinert und dadurch noch eine kleine Fläche für Ballsportaktivitäten entstehen. Auch ein Wasserspiel ist vorgesehen. Die Gesamtkosten für die Maßnahme belaufen sich auf 80 000 Euro. Die Katholische Kirche hatte das Vorhaben zwar zum städtischen Doppelhaushalt 2020/2021 angemeldet, die erforderlichen Mittel wurden jedoch nicht bereitgestellt.