Mareike Erhardt (links) überreichte die Urkunde an Silvia Rienhardt. Foto: z

Die evangelische Kirchengemeinde Obertürkheim darf sich nun „Faire Gemeinde“ nennen. m ersten Adventssonntag wurde ihr diese Auszeichnung Obertürkheim durch Mareike Erhardt, Referentin in der Landesstelle Brot für die Welt in Württemberg verliehen.

Obertürkheim - Am ersten Adventssonntag erhielt die evangelische Kirchengemeinde Obertürkheim durch Mareike Erhardt, Referentin in der Landesstelle Brot für die Welt in Württemberg, die Auszeichnung als „Faire Gemeinde“ verliehen. Der Gemeinde wird damit attestiert, dass sie „mit ihrem nachhaltigen Engagement dazu beiträgt, dass Menschen weltweit heute und in Zukunft ein Leben in Gerechtigkeit und Würde führen können“. Urkunde und Plakette nahm Silvia Rienhardt entgegen.

Die Initiative für die „Faire Gemeinde“ hat sich in zwei Jahren Vorbereitungszeit dazu verpflichtet, bei allen Veranstaltungen fair gehandelten Kaffee und Tee auszuschenken, Ökostrom zu beziehen, Müll zu vermeiden und nur nachhaltige und fair gehandelte Produkte zu verschenken. Darüber hinaus fanden mehrere Veranstaltungen zu den Themen Klimagerechtigkeit und soziale Verantwortung gegenüber den Ländern des Südens statt.

Für die Winterzeit hat die Initiative ein Rezeptheft herausgegeben mit dem Titel „Lecker, lecker – Winterrezepte für ein gutes Klima“. Das Heft enthält 26 Rezepte von Obertürkheimer und Uhlbacher Bürgerinnen und Bürgern mit Zutaten, die regional, saisonal und fair sind. Es ist ab sofort zum Preis von vier Euro bei der Obertürkheimer und Uhlbacher Kirchengemeinde erhältlich; ebenso im Weltladen Untertürkheim, bei der Buchhandlung Roth, bei Saft Mayer in Uhlbach, der Gemüsescheune Lebrecht in Obertürkheim und bei verschiedenen Weingütern im Stadtbezirk.