Das Fluchthäuschen auf dem Marktplatz in Neugereut. Foto: /jas

Das Fluchthäuschen auf dem Marktplatz wird mit Vogelmotiven aus Mosaiksteinen verziert. Coronabedingt musste die Projektgruppe pausieren.

Neugereut - Das Fluchthäuschen auf dem Marktplatz in Neugereut soll mit Vogelmotiven aus Mosaiksteinen verschönert werden. In Kooperation mit der Künstlerin Frauke Löffler wurden im Februar mehr als 60 Vogelmotive ausgewählt und auf einem Entwurf arrangiert. Dann kam eine coronabedingte Pause. „Leider konnten wir erst am 23. Juni diesen Entwurf den Arbeitskreisbeiräten der Sozialen Stadt Neugereut vorstellen“, sagt Stadtplanerin Karin Lauser. Das Konzept, die Vogelmotive aus Glasmosaik und den Hintergrund aus frostfesten Keramikfliesen umzusetzen, kam beim Arbeitskreis gut an. Vergangene Woche haben sich die Ehrenamtlichen in verringerter Teilnehmerzahl erstmals wieder im Werkraum getroffen, um weiter am Projekt zu arbeiten. Sie haben die einzelnen Motive, die inzwischen auf einer Pappe aufgebracht wurden, mit einer Plastikfolie und einem Fliesennetz versehen, sodass beim nächsten Termin Ende September mit dem kreativen Teil, dem Mosaiklegen, begonnen werden kann. Die konkreten Termine stehen aber noch nicht fest. Klar ist nur, dass wegen der Corona-Abstandsregeln auch künftig nicht alle Teilnehmer gleichzeitig im Werkraum arbeiten können. Daher werden die Gruppen aufgeteilt. In diesem Jahr könne das Projekt nicht mehr fertigstellt werden, sagt Lauser.