Ein Weinberghaus als Unterstand soll am Aussichtspunkt auf dem Schnarrenberg gebaut werden. Foto:  

Als Ersatz für 2018 abgebrannte Nollhütte soll am beliebten Aussichtspunkt auf dem Schnarrenberg ein Weinberghaus als stabile Holz-Ziegel-Konstruktion erstellt werden.

Der Aussichtspunkt auf dem Schnarrenberg erhält wieder einen Unterstand. Die Nollhütte unterhalb der Wetterstation war 2018 abgebrannt. Lange war um einen Ersatz gerungen worden. Der Bezirksbeirat Münster forderte einen Unterstand, das Garten-, Friedhofs- und Forstamt wollte nur Sitzmöglichkeiten anbieten. Karl-Heinz Lehrer, Leiter Stadtgrün im Bezirk Neckar, hatte dem Bezirksbeirat im März in Abstimmung mit dem Umweltamt ein Weinberghaus vorgeschlagen, als stabile Holz-Ziegel-Konstruktion. Dies würde ein Abbrennen deutlich erschweren. Wann das Vorhaben umgesetzt werden könne, stehe in den Sternen. Das Baugesuch soll bis Herbst vorbereitet werden. Jetzt hat der Bezirksbeirat Münster dem Vorhaben zugestimmt – wenn auch mit zurückhaltender Begeisterung. „Wir nehmen, was wir kriegen können“, so Dietmar Bulat (SPD). „Eine Auswahl hatten wir ja nicht.“ Mehrere Vorschläge seien abgelehnt worden, ergänzte Martin Mäule (CDU). „Und ein Unterstand ist erstrebenswert – mit allen Vor- und Nachteilen.“