Vor allem im unteren Bereich der Enzstaffel gibt es noch Sanierungsbedarf. Foto: Janey Schumacher

Geländer und Treppen der Enzstaffel teilweise saniert

Münster - Unansehnlich präsentierte sich im Stadtbezirk die Enzstaffel, die zur Stadtbahnhaltestelle Münster Viadukt führt. An den Geländern war der Lack abgebröckelt und die Treppenstufen waren marode. Diese Mängel wurden nun beseitigt – zumindest teilweise. In bisher zwei Bauabschnitten haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tiefbauamts die Treppe saniert, weshalb sie immer wieder gesperrt werden musste. Im Zuge der Arbeiten wurden die Geländer ersetzt und Teile der Stufen, insbesondere im oberen Bereich, erneuert. Da die Umleitung der Enzstaffel für die Fußgänger sehr umständlich ist, sollen die Treppenstufen nicht allzu oft gesperrt werden. „Daher wurden nun gleich drei Treppenläufe saniert“, sagt Markus Lieber vom Tiefbauamt.

Bis die Staffel vollständig renoviert ist, wird es jedoch noch eine Weile dauern. Der Grund: Die Kosten für eine Komplettsanierung konnten aus dem Budget für das Jahr 2020 nicht getragen werden. Die Arbeiten werden aus den jährlichen Unterhaltungsbudgets, die das Tiefbauamt von der Stadt Stuttgart zur Verfügung gestellt bekommt, finanziert.

Das Tiefbauamt war bereits im vergangenen Jahr an der Enzstaffel im Einsatz und hat unter anderem die durchgerosteten Handläufe erneuert. „Dabei wurde von einem durchlaufenden, einbetonierten auf einen in Abschnitte unterteilten, aufgedübelten Handlauf umgestellt“, sagt Lieber. Der Vorteil: Diese Geländer können bei Treppenarbeiten jederzeit demontiert und wiederverwendet werden. 2019 wurde bereits ein Teil der abgenutzten und verwitterten Treppen erneuert. „Die Stufen mussten großteils abgebrochen und neu aufgebaut werden“, sagt Lieber.

Die Kosten der Maßnahmen bisher: Für die Handläufe wurden 19 000 Euro investiert, die Treppen schlugen mit 138 000 Euro zu Buche. Für die weitere Sanierung sind noch zwei Bauabschnitte in ähnlichem Kostenumfang erforderlich. Wann diese Arbeiten durchgeführt werden können, hängt von der städtischen Haushaltslage ab.

Zwar sind die Treppenstufen teilweise immer noch etwas unansehnlich, dennoch weist das Tiefbauamt darauf hin, dass die Enzstaffel trotz optischer Mängel verkehrssicher ist und regelmäßig kontrolliert wird.