Die Grundschule Mühlhausen wird derzeit saniert. Foto:  

Sanierung ist zeitaufwendiger als angenommen. Fertigstellung im Herbst nächsten Jahres.

Mühlhausen - Noch immer sind die Sanierungsarbeiten bei der Grundschule Mühlhausen im Altbau in vollem Gange. Die Bausubstanz sei deutlich schlechter als ursprünglich angenommen, erklärt der Leiter des Schulverwaltungsamts, Andreas Hein, daher seien die Rohbauarbeiten zeitaufwendiger als gedacht: „Wir sind aber noch im Zeitplan.“ Die Arbeiten sollen nach Angaben der Stadtverwaltung im zweiten Quartal 2021 fertig gestellt sein.

So fanden in den letzten Wochen vor allem Rohbauarbeiten statt, wie beispielsweise das Erstellen von Bodenplatten im Untergeschoss, die statische Ertüchtigung von Decken, die Sanierung des Mauerwerks, aber auch die Demontage der alten Heizungsanlage.

Weitere vorgesehene Maßnahmen sind Erdarbeiten im Außenbereich für die Entwässerung, die Innendämmung, das Erstellen von Trockenbauwänden, ein Austausch der Fenster, die Sanierung des Sichtmauerwerks, das Erstellen einer Fluchttreppenanlage, die Erneuerung der gesamten Haustechnik sowie der Innenausbau mit Schreinerarbeiten, Bodenbelags- und Malerarbeiten.

Bislang ist noch unklar, wie es mit den Sanierungen der Schulen in Freiberg und Mönchfeld weitergeht. Zuletzt war überlegt worden, die Container an der Turn- und Versammlungshalle Mühlhausen, die derzeit die Grundschüler von Mühlhausen nutzen, dann für die Möchfeldschüler zu verwenden, wenn da saniert wird. „Die genaue Maßnahmenplanung für die Schulen in Freiberg und Mönchfeld wird im Gesamtkontext der Überlegungen für den Campus Freiberg betrachtet werden“, erklärt Hein auf Nachfrage.

Im Sommer vergangenen Jahres war, wie berichtet, bei den Sanierungsarbeiten festgestellt worden, dass der Boden und die Decke des Untergeschosses größere bauliche Schäden aufwiesen als vorab sichtbar und bekannt gewesen sind, wie damals Philip Forstner vom Schulverwaltungsamt erklärte. Darüber hinaus musste das erste Obergeschoss umgeplant werden und ein zweiter baulicher Rettungsweg geplant werden. Dazu war eine zweite Baugenehmigung notwendig für die geänderten Pläne.

Im Sommer 2018 hatte die Sanierung der Grundschule Mühlhausen begonnen. Wie berichtet, muss das alte Gebäude grundlegend erneuert werden. Schon bevor die Sanierung startete, war es immer wieder zu Verzögerungen gekommen. Zuletzt hatte es noch Klärungsbedarf hinsichtlich des Brandschutzes gegeben. Am 30. Juli 2018 ist dann mit dem Umbau begonnen worden. Wie die damalige Schulverwaltungsamtsleiterin Karin Korn erklärte, sollten die Arbeiten bis Mai 2020 dauern.

Die Sanierung des Altbaus hätte eigentlich schon in den Sommerferien 2017 starten sollen. Unstimmigkeiten beim Brandschutz hatten dies verzögert. Geplant sind unter anderem das Dachtragwerk instandzusetzen und eine Dämmung der Außenwände. Zudem sollen die Fenster mit Dreifach-Verglasung und Sonnenschutz erneuert werden und es soll Akustikmaßnahmen in den Klassenzimmern geben. Die Kellerräume sollen für technische Installationen umgenutzt werden.