Der Radweg im Bereich des Neckardamms entlang des Hauptklärwerks wird auf Mühlhausen Seite gesperrt Foto: SES/Michael Fuchs

In Mühlhausen stehen dringend Baumaßnahmen am Hauptklärwerk an. Die Standsicherheit des Neckardamms wird erhalten. Sperrung ab 31. Januar.

Mühlhausen - Radfahrer aufgepasst: Wegen dringender Baumaßnahmen des Eigenbetriebs Stadtentwässerung (SES) im Bereich des Neckardamms entlang des Hauptklärwerks Mühlhausen wird der Neckarradweg ab Montag, 31. Januar, auf der Mühlhäuser Seite des Neckars vollständig gesperrt.

Die Sperrung betrifft den Abschnitt zwischen dem Vier-Burgen-Steg in Mühlhausen und der Brückenstraße in Remseck-Aldingen. Die Umleitungsstrecke wird ausgeschildert und leitet den Radverkehr östlich des Neckars auf die Hofener Seite um. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis zum Freitag, 8. April diesen Jahres.

Der Radweg muss gesperrt werden, um stillgelegte Bauwerke und Schächte im Neckardamm zu verfüllen und zu sichern. Dies ist notwendig, um die Standsicherheit des Neckardamms zu erhalten. Der Radweg wird nach den Bauarbeiten wieder vollständig hergestellt.

Auch auf der Umleitungsstrecke gibt es für Radfahrerinnen und Radfahrer einiges zu beachten. Die Umleitungsstrecke über die Hofener Seite führt nämlich entlang des Scillawaldes. Und dort ist im Frühjahr wieder mit Amphibienwanderungen zu rechnen. Aus Rücksicht auf die ehrenamtlichen Helfer, die den Tieren beim Überqueren helfen, und die Amphibien selbst ist es in diesen Bereichen erforderlich, das Fahrrad zu schieben.