Zahlreiche Haushalte saßen am Mittwochabend im Dunkeln. (Symbolbild) Foto: dpa/Julian Stratenschulte

In Teilen von Stuttgart-Ost, -Mitte und -Nord ist es am Mittwochabend zu einem Stromausfall gekommen. Acht Umspannstationen und damit etliche Haushalte waren davon betroffen.

Stuttgart - In Teilen von Stuttgart ist es am Mittwochabend zu einem großflächigen Stromausfall gekommen. Bei Anwohnern im Bereich der Werastraße, der Landhausstraße, der Ameisenbergstraße, des Urbansplatzes, der Urbanstraße, der Kernerstraße und der Werfmershalde fiel gegen 21.40 Uhr der Strom aus, wie Moritz Oehl von der Stuttgart Netze GmbH bestätigt.

Betroffen waren insgesamt acht Umspannstationen, davon vier Kundenstationen, die Stuttgart-Ost, Stuttgart-Nord und Stuttgart-Mitte mit Strom versorgen. Die Techniker der Stuttgart Netze hatten den Stromausfall durch Umschaltungen nach rund einer halben Stunde beseitigt, sodass die Haushalte gegen 22.10 Uhr wieder ans Netz angeschlossen waren.

Laut Moritz Oehl sei der Auslöser der Störung ein Kurzschluss in einem Mittelspannungskabel gewesen. Die Ursache dafür ist noch unklar.