Die Arbeiten im Bereich des Vogelschutzgebiets sollen Ende Februar 2021 abgeschlossen sein. Foto: seb

Zaun und Sichtschutzwand im Bereich der Halbinsel. Respektlotsen ab nächstem Jahr im Einsatz.

Hofen - Um das Vogelschutzgebiet Natura 2000 am Max-Eyth-See besser zu schützen, hat die Stadtverwaltung bereits Ende Juli Zäune aufgestellt. Dadurch war das Gebiet nachts nicht mehr zugänglich, die Sperrung endete am 15. September. Diese Maßnahmen werden weiter ausgebaut: Es wird ein Stabgitterzaun mit einer Gesamtlänge von 450 Metern sowie einer Höhe von 1,60 Meter errichtet. Zugang zum Vogelschutzgebiet erhalten Besucherinnen und Besucher durch zwei Tore, eines bei der Verbindung zum Neckar und eines vor der Halbinsel. Letzteres wird mit einem Drehkreuz versehen, der Zugang für Rollstuhlfahrer und Radfahrer werde jedoch trotzdem möglich sein, sagte Karl-Heinz Lehrer vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt bei der Vorstellung der Pläne im Bezirksbeirat Mühlhausen. „Die Maßnahmen wurden mit dem Umweltamt abgestimmt, eine Ausschreibung für die Umsetzung bis Ende Februar 2021 ist geplant.“