An der Fähre von Hofen nach Mühlhausen um 1912. Foto:  

Das mittlere Neckartal hat eine lange und bewegte Geschichte hinter sich – und somit auch die angrenzenden Ortschaften, wie Hofen. Dort wird dieses Jahr das 900-jährige Bestehen des Ortes gefeiert.

Hofen - Das mittlere Neckartal hat eine lange und bewegte Geschichte hinter sich – und somit auch die angrenzenden Ortschaften, wie Hofen. Dort wird dieses Jahr das 900-jährige Bestehen des Ortes gefeiert. Zum Auftakt hielt Ortshistoriker Wolfgang Zwinz einen rund zweistündigen Vortrag, der einen Überblick über die jahrhundertealte Entwicklung von einer bäuerlichen Siedlung hin zu einem lebendigen Stadtteil zeigte. Und die Hofener kamen zahlreich, über 100 von ihnen versammelten sich im Gemeindehaus St. Barbara – Zwinz war vom großen Andrang überrascht und gab zu, dass er damit nicht gerechnet habe. Doch es freute ihn natürlich umso mehr, dass die Hofener so zahlreich erschienen sind.