Auf der linken Seite der Ruiter Straße soll ein 2,50 Meter breiter Gehweg angelegt werden, der bis auf Höhe der Kita führt. Foto: Elke Hauptmann

Die Stadt hat ein Vorkaufsrecht für ein Grundstück an der Ruiter Straße ausgeübt. Dadurch wird es möglich, den Gehweg bis auf Höhe der Kita zu verlängern. Der Planungsprozess hat nun begonnen.

Hedelfingen - Bislang endet der Gehweg in der Ruiter Straße auf Höhe der Grünanlage, die zum Schulzentrum am Steinenberg führt. Nun ist eine Verlängerung bis zur Tageseinrichtung für Kinder Ruiter Straße 46 vorgesehen. „Anlass dafür ist, dass die Stadt ein Vorkaufsrecht ausgeübt hat“, informierte Andreas Hemmerich vom Amt für Stadtplanung und Wohnen jüngst im Hedelfinger Bezirksbeirat. Das Grundstück sei das letzte fehlende Mosaiksteinchen gewesen. Wann das Projekt umgesetzt werden kann, ist jedoch noch offen. Es gebe bislang keinen Termin und auch keine Finanzierungsmittel – „vielleicht im nächsten Doppelhaushalt“, sagte der Verkehrsplaner, als er dem Gremium erste Überlegungen vorstellte. „Wir sind jetzt erst dabei, das Konzept zu entwickeln.“ Vermessungsarbeiten seien bereits in Auftrag gegeben worden.

Die Ruiter Straße ist eine wichtige Verbindungsstrecke hinauf zur Golfübungsanlage der GolfKultur Stuttgart und wird entsprechend rege – manchmal auch ziemlich schnell – befahren. Am Straßenrand geparkte Autos versperren Passanten oft den Weg. Um die Fahrzeuge herumzulaufen, ist nicht ganz ungefährlich – es bleibt zum Ausweichen nur die Fahrbahn. „Es geht uns darum, die Situation für Fußgänger zu verbessern“, so Hemmerich.

Demnach soll auf östlicher Seite der Ruiter Straße ein 2,50 Meter breiter Gehweg angelegt werden. Für Autos bliebe dann immer noch eine Fahrbahnbreite von 3,50 Metern. Gegenüber der Kindertagesstätte ist eine Gehwegnase als Querungshilfe vorgesehen. Aber auch im unteren Bereich der Ruiter Straße, am Knotenpunkt mit der Oberen Heckenstraße, ist eine Veränderung geplant: Der Kreuzungsbereich soll eingeengt werden, damit Kindern auf dem Weg zur Schule eine bessere Straßenüberquerung ermöglicht wird. Der Bezirksbeirat begrüßt die Planung, die laut Hemmerich in den nächsten Monaten vertieft wird.