Essen ist nur an Einzeltischen mit großem Abstand möglich, demonstriert Ilka-Renata Eckert, die Leiterin der Begegnungsstätte Hedelfingen. Foto: Alexander Müller

Die Begegnungsstätten und Seniorentreffs in Stuttgart dürfen ab Dienstag wieder öffnen – mit massiven Einschränkungen. Im Blickpunkt steht vor allem der beliebte Mittagstisch. Um so viele Menschen wie möglich zu erreichen, wird im Schichtbetrieb das Essen angeboten.

Hedelfingen - Noch am Montag hatten Sozialbürgermeisterin Alexandra Sußmann und Gabriele Reichhardt, die stellvertretende Sozialamtsleiterin, im Gesundheitsausschuss betont, dass sie sich bewusst seien, wie schmerzlich die Senioren vor allem den Mittagstisch in den Begegnungsstätten vermissen. Dann ging alles ganz schnell. Bereits am Dienstag gab die Stadt die ersten Lockerungen für die Begegnungszentren und Seniorentreffs bekannt. Sowohl der Mittagstisch als auch ein Gruppenangebot sind bereits ab kommenden Dienstag eingeschränkt wieder möglich. Seitdem arbeiten die Einrichtungen fieberhaft an Lösungen – denn die Auflagen sind streng.