Der derzeit abgedeckte Brunnen soll bald wieder sprudeln, der Platz in Hedelfingens Ortsmitte aufgewertet werden. Foto: Mathias Kuhn

Der Bereich zwischen dem Hedelfinger Bezirksrathaus und der Volksbank soll ein neues Aussehen erhalten. Im städtischen Doppelhaushalt sind dafür eingeplant.

Hedelfingen - Den Platz am Alten Haus hatten die Stadtplaner bei der Ortskernsanierung vor zwei Jahrzehnten als Ortsmittelpunkt vorgesehen. Hier sollen sich die Hedelfinger treffen. Doch nur, wenn der Wochenmarkt dort aufgebaut wird, erfüllt die Fläche zwischen Rohracker- und Heumadener Straße diese Funktion. Ansonsten ist sie meist verwaist, denn sie lädt nicht gerade zum Verweilen ein.

Auf der anderen Seite des Bezirksrathauses – vor der Hedelfinger Filiale der Volksbank am Württemberg – legen die Passanten dagegen gern eine Pause ein. Die Hochbeete mit bunten Pflanzen sind ein Hingucker. Richtig gemütlich ist es dort jedoch auch nicht mehr, seitdem der Brunnen abgedeckt ist und an der Umrandung der Rabatten der Zahn der Zeit nagt. Das aber könnte sich in den kommenden Jahren ändern. Im aktuellen Doppelhaushalt 2020/2021 wurden Finanzmittel für die Umgestaltung des Platzes eingestellt.

Das Geld drohte, den Einsparungen im Rahmen der Corona-Krise zum Opfer zu fallen. „Die Gefahr ist jedoch vom Tisch“, berichtete SPD-Fraktionsvorsitzender und OB-Kandidat Martin Körner während eines Lokaltermins vor kurzem. Weitere positive Entwicklungen eröffnen den Hedelfingern die Chance, dass sie nach und nach eine attraktivere Ortsmitte erhalten: Bereits seit Anfang des Jahres wird das Bezirksrathaus umgebaut und verschönert. „Der geplante Umbau des Hedelfinger Platzes wirkt sich zudem auf die Amstetter Straße aus“, sagt Hedelfingens Bezirksvorsteher Kai Freier. Die viel befahrene Ampel geregelte Kreuzung soll zu einem Kreisverkehr umgestaltet werden. Gleichzeitig wird die Hauptradroute an den Ortseingang angeschlossen werden. Auch die Amstetter Straße – inklusive des Platzes rund ums Rathaus – könnte in diesem Zuge ein neues Aussehen erhalten. Zudem hat die Volksbank am Württemberg angekündigt, dass sie ihre Hedelfinger Filiale umbauen und zu einem zeitgemäßen Dienstleistungszentrum für die Bankkunden aufwerten will.

In dem Gebäude der Volksbank ist auch die Brunnenstube für den kleinen Sprudler bei den Sitzbänken. Sie müsste überholt werden. Die Stadtverwaltung wollte sie und den Brunnen deswegen still legen. Doch nicht mit dem Hedelfinger Bezirksbeiräten. Sie protestierten, kämpfen seit Jahren dafür, dass der Brunnen wieder zum Laufen gebracht wird. Trotz Corona scheint die Umgestaltung des Bereiches zwischen Rathaus und Volksbank nun mittelfristig erreichbar.