Für die Nutzung von E-Scootern gelten strenge Regeln. Foto: IMAGO/Michael Weber

Bei Kontrollen in Stuttgart erwischt die Polizei zahlreiche betrunkene E-Scooter-Fahrer. Doch auch auf Fahrrädern und Pedelecs werden alkoholisierte Personen erwischt.

Die Polizei hat in der Nacht zu Sonntag in Stuttgart zehn betrunkene E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Polizeibeamte führten demnach zwischen 21 Uhr und 5.30 Uhr Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch und legten ihr Augenmerk insbesondere auf die Elektroroller.

Die Beamten kontrollierten neben mehr als 100 E-Scooter-Fahrer auch 58 Autofahrer und zehn Fahrrad- oder Pedelecfahrer. Während zehn Nutzer von E-Scootern unter Alkoholeinfluss standen, stellten die Beamten bei zwei E-Scooter-Fahrern fest, dass sie unter Rauschgifteinfluss standen.

16-Jährige stürzt auf der Königstraße

Eine 16 Jahre alte Jugendliche war gegen 2 Uhr mit einem E-Scooter auf der Königstraße unterwegs und stürzte. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass sie mutmaßlich betrunken war. Die 16-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einem Betreuer übergeben.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals ausdrücklich auf die bestehenden Promillegrenzen hin und fordert Verkehrsteilnehmer dazu auf, im Zweifel das Fahrzeug – sei es das Auto, Fahrrad oder E-Scooter – stehen zu lassen und Alternativen wie den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.