Nadine Berneis ist seit Anfang dieser Woche beim Landeskriminalamt für Präventionsarbeit zuständig Foto: Janey Schumacher

Die ehemalige Miss Germany ist wieder als Polizistin im Dienst. Seit dieser Woche im Landeskriminalamt in Bad Cannstatt und zwar im Bereich Prävention.

Bad Cannstatt - Nun hat der Alltag Nadine Berneis wieder: Die ehemalige Miss Germany ist wieder als Polizistin im Dienst. Seit dieser Woche im Landeskriminalamt in Bad Cannstatt und zwar im Bereich Prävention. Zuvor war sie für Cybercrime im Revier in der Innenstadt zuständig. Zwar war 2019 ein „super Jahr“, dennoch freut sich Berneis über die neue Aufgabe, die unter anderem einen geregelteren Alltag mit sich bringt. Beim Thema Prävention hat sie bereits Erfahrung, ist sie doch das Gesicht der Kampagne „sicher unterwegs“ des Landeskriminalamts und gibt Frauen Tipps, wie sie sich bei Belästigung oder in Bedrängnis verhalten sollen.

Das vergangene Jahr war für die 1990 in Dresden geborene Berneis wohl eines der ereignisreichsten ihres Lebens. Im Februar wurde sie zur Miss Germany gewählt und hat seither unzählige Veranstaltungen wie zum Beispiel den Semperopernball besucht. Ebenso war sie in Talkrunden, etwa dem SWR-„Talk am See“ oder auf dem MDR-„Riverboat“ ein gern gesehener Gast – dazwischen standen zahlreiche Mode-Fotoshootings im In- und Ausland an. Zu stressig wurde es ihr nie: „Es war ein tolles und erfolgreiches Jahr, in dem ich viel gesehen und erlebt habe. Dafür bin ich wirklich dankbar.“ Ein besonderes Highlight gab es für Berneis rückblickend unter den vielen Erlebnissen nicht. Für sie ist etwas anderes entscheidend: ihre persönliche Entwicklung. „Ich habe viel gelernt und bin selbstbewusster geworden.“ Vor der Wahl sei sie eher schüchtern gewesen.

Ein geregelter Berufsalltag dürfte zudem mit etwas mehr Freizeit verbunden sein. Die verbringt Berneis gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten am liebsten auf Reisen im Wohnmobil oder beim Rennradfahren. Die beiden waren bereits bei verschiedenen Etappen der Tour de France dabei, etwa in Annecy und Saint Paul Trois Chateaux. Zuhause lässt die 29-Jährige den Feierabend gerne mal gemütlich mit ihren drei Katzen auf der Couch ausklingen.

Den Job als Model will Berneis übrigens nicht an den Nagel hängen und weiterhin gelegentlich für Fotoshootings zur Verfügung stehen. Auch auf der Social-Media-Plattform Instagram bleibt sie aktiv. Hier folgen ihr derzeit mehr als 15 000 Personen. Wer denkt, Berneis beschäftige sich in ihren Posts ausschließlich mit Mode und Lifestyle, irrt. In einem Video spricht sie zum Beispiel über ihre Erfahrungen mit Belästigung. Genau so wird ihr aktuelles berufliches Projekt, die Abzocke durch unseriöse Handwerkerdienste, thematisiert. Der Polizistin ist es wichtig, keinen werblichen Account zu betreiben, sondern eben auch Alltägliches zu behandeln. „Es geht nicht ums Schminken und Produktplatzierungen.“ Natürlich ist sie auf den veröffentlichten Fotos auch immer wieder auf dem Rennrad zu sehen. Zumal Berneis im vergangenen Jahr beim Jedermann-Rennen in Erfurt, das im Rahmen der Deutschlandtour veranstaltet wurde, teilgenommen hat. Auf das Rennrad hat sie sich in diesem Jahr – trotz der teilweise noch etwas niedrigen Temperaturen – auch schon wieder geschwungen.