Vor allem hochwertige Fahrräder werden gestohlen. Der Grund: Sie sind schlecht gesichert. Foto: dpa/Friso Gentsch

Hauptgrund laut Polizei: Keine Veranstaltungen im Neckarpark als Folge der Pandemie

Bad Cannstatt - Wie die meisten Bilanzen für das vergangene Jahr, die im ersten Halbjahr 2021 vorgestellt wurden, ist auch die Kriminalitätsstatistik für Bad Cannstatt natürlich von der Corona-Pandemie beeinflusst worden. Lockdown, Ausgangssperren und die Tatsache, dass so gut wie keine Großveranstaltungen stattfinden konnten, haben dafür gesorgt, dass die Zahlen massiv nach unten gerauscht sind. Gab es 2019 noch insgesamt 7599 Straftaten in Stuttgarts größtem Stadtbezirk, so ist diese Zahl auf „nur“ noch 6374 gesunken. „Ein Effekt, der mit Corona zusammenhängt“, sagte Cannstatts Polizei-Chef Jörg Schiebe, als er im Bezirksbeirat die Zahlen präsentierte.