Am Samstag will verdi in der Markstarße um den Erhalt der Kaufhof-Filiale kämpfen. Foto: Uli Nagel

Die Gewerkschaft verdi gibt nicht auf und will die Kaufhof-Filiale vor der Schließung bewahren und gut 40 Arbeitsplätze retten. Am Samstag ist um 11. 55 Uhr eine Kundgebung in der Marktstraße.

Bad Cannstatt - Die Verantwortlichen der Gewerkschaft verdi wollen das Schließungskonzept von Galeria Karstadt Kaufhof nicht kampflos akzeptieren. Offenbar gibt es für die eine oder andere Filiale vielleicht doch noch Hoffnung. Vor einer Woche wurde bekannt, dass der deutsche Warenhauskonzern wohl weniger Filialen schließen will, als ursprünglich angekündigt. Sechs weitere Standorte könnten doch fortgeführt werden, teilte der Vorsitzende der Geschäftsführung Miguel Müllenbach in einem Brief an die Mitarbeiter mit. Für die Karstadt-Warenhäuser in Dortmund, Nürnberg Lorenzkirche, Goslar und Potsdam und die Kaufhof-Filialen in Chemnitz und Leverkusen gebe es jetzt – nach Zugeständnissen der Vermieter – wieder eine Zukunftsperspektive, erklärte der Galeria-Chef. Etwa 750 Mitarbeiter behalten demnach ihren Arbeitsplatz.