Kein schöner Anblick: ein umgeworfenes Regio-Rad Foto:  

Mitarbeiter der Deutschen Bahn sammeln falsch abgestellte Regio-Räder ein und bringen sie zu den Leihstationen.

Bad Cannstatt - Dem einen oder der anderen wird es aufgefallen sein: Immer wieder werden Regio-Räder nicht an den dafür vorgesehenen Stationen abgestellt, sondern einfach an Ort und Stelle liegengelassen. Und bleiben da, bis ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Deutschen Bahn, die den Verleih betreibt, sie in Transporter lädt und dann wieder zu einer der Stationen bringt. „Unsachgemäß abgestellte Räder werden durch uns als Betreiber von Regio-Rad den Stationen zugeführt, die mit verfügbaren Rädern aufgefüllt werden müssen“, sagt ein Bahnsprecher. Umgekehrt werden sie aber auch auf andere Stationen verteilt, sollten an einem Standort zu viele abgestellt worden sein. Ausgeliehen werden können die Räder im Stadtbezirk am Bahnhof, am Wilhelmsplatz, am Kursaal, am S-Bahnhof Sommerrain und vor der Wilhelma. In Bad Cannstatt stehen insgesamt 39 Räder und neun Pedelecs zur Verfügung. Bezahlt wird per Polygo-Card, der Regio-Rad-Stuttgart-App oder über eine Telefonnummer.

Wer ein Regio-Rad ausleihen will, muss übrigens nicht unbedingt eine der Stationen aufsuchen. „Bei Regio-Rad handelt es sich um ein Nahfunksystem. In einem Radius von 30 Metern einer Station können abgestellte Räder entliehen werden“, sagt der Bahnsprecher. Verfügbare Räder und Pedelecs sowie deren Akku-Stände können über die Regio-Rad-Stuttgart-App abgerufen werden – sowohl an als auch außerhalb von Stationen.