Die Uhren der Stadtkirche zeigen verschiedene Uhrzeiten an. Foto: Sebastian Steegmüller

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr werden an der Stadtkirche verschiedene Uhrzeiten angezeigt. Der Fehler ist dem Pfarramt bekannt.

Wer hat an der Uhr gedreht? Ist es wirklich schon so spät? Paulchen Panther ist wohl nicht auf den Turm der Cannstatter Stadtkirche geklettert – und dennoch sind auf den Ziffernblättern verschiedenen Zeiten zu lesen. Alexander Stölzle, dem Pfarrer der Stadtkirche, ist der Defekt auch schon aufgefallen. „Wir werden versuchen, uns zeitnah darum zu kümmern.“ Die genaue Ursache steht offenbar noch nicht fest. Unklar ist auch, wie schnell der Fehler behoben werden kann.

Problem mit Chipwechsel behoben

Dass die Turmuhren aus dem Takt geraten, ist kein Einzelfall. Bereits im vergangenen März zeigte eine Uhr die falsche Zeit an. Zunächst ging sie nur ein wenig falsch, nach und nach wurde der Unterschied immer größer. Durch einen Chipwechsel im Uhrwerk wurde die Störung schließlich behoben.

Deutlich mehr Schaden am Uhrwerk hatte im August 2015 ein Blitzeinschlag auf der Nordseite des Turms angerichtet. Damals wurden Teile der elektrischen und mechanischen Komponenten beschädigt, sodass alle vier Uhren der Stadtkirche wochenlang unterschiedliche Zeiten anzeigten.

Ersatzteilversorgung schwierig

Jedes Ziffernblatt wird zwar von einem eigenen Stellmotor angetrieben, sie sind jedoch über eine zentrale Steuereinheit miteinander verbunden. Eine Herausforderung ist bei Defekten in solch alten Uhrwerken oftmals die Ersatzteilversorgung. Nach dem Blitzschlag mussten einzelne Komponenten extra angefertigt oder aufwendig instandgesetzt werden.