Die Reparaturarbeiten schlagen mit 3000 Euro zu Buche. Foto: Janey Schumacher

Der Brunnen in der Marktstraße muss repariert werden. Lieferschwierigkeiten bei Ersatzteilen.

Bad Cannstatt - Mittlerweile fließen im Stadtbezirk nahezu alle Brunnen wieder. Eine Ausnahme ist der Brunnen mit der Weinpresse in der Marktstraße zwischen Stadtkirche und Altem Rathaus. Dieser ist „wegen notwendiger Reparaturarbeiten außer Betrieb“, sagt Martin Thronberens, Sprecher der Stadt. Unter anderem müssen Teile der Umwälzleitung und die Steuertechnik für die Wasserniveauregelung ausgetauscht werden. Der Auftrag zur Reparatur und Instandsetzung wurde bereits an eine Fachfirma erteilt, allerdings konnten die Arbeiten noch nicht durchgeführt werden. Der Grund: Bei der Beschaffung von Ersatzteilen kommt es zu Lieferschwierigkeiten. Die Kosten für die Reparatur belaufen sich auf zirka 3000 Euro. Wann die Ersatzteile geliefert werden können, ist noch nicht bekannt. Daher ist auch noch nicht klar, wann hier wieder Wasser sprudeln wird. Der Brunnen samt Weinpresse, bestehend aus Sandstein und Bronze, stammt übrigens aus dem Jahr 1991 und wurden vom Bildhauer Hans Dieter Bohnet entworfen.