Der Pollenteppich auf dem Neckar im Bereich des Mühlstegs. Foto: Alexander Schumacher

In den vergangenen Tagen hat sich Blütenstaub auf dem Neckar angesammelt.

Bad Cannstatt - So mancher Spaziergänger hat sich in den vergangenen Tagen beim Blick auf den Neckar gewundert: Auf dem Wasser schwamm immer wieder eine gräuliche Masse. Dabei handelte es sich jedoch keineswegs um Umweltverschmutzung oder ähnliches, wie Walter Braun vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Neckar weiß. „Das ist Natur“, sagt er. Aktuell werde am Wehr in Bad Cannstatt die rechte Klappe mit Wasserüberfall gefahren. Normalerweise fließt das Wasser durch die Kraftwerksturbine, erzeugt dort Strom und fließt unterhalb des Kraftwerkgebäudes wieder heraus. „So entsteht eine ruhige Wasseroberfläche“, sagt Braun. Wenn das Kraftwerk nicht läuft, etwa bei Reparaturen oder wenn es wie jetzt sehr wenig Wasser gibt, wird am rechten Wehrfeld die Klappe gesenkt und das Wasser über die Klappe abgeführt – ein Wasserfall entsteht. Die Folge: Das Wasser enthält dadurch mehr Sauerstoff. Gleichzeitig hat der Regen am Wochenende Pollen und Staub, die sich wegen der Trockenheit am Ufer angesammelt hatten, in den Neckar gespült. Durch Sonne und Wärme ist schließlich der Pollenteppich auf dem Wasser entstanden.