Pfarrer Ludwig-Frank Mattes, Quartiersmanagerin Julia Bohn, Ralf Plessing von der Volksbank Stuttgart und Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler (von links) Foto: jas

Freitagvormittag steht das Bankmobil vor der Kirche Heilig Kreuz.

Bad Cannstatt - Se it Jahren werden immer mehr Bankfilialen mit Schalterservice geschlossen oder in Selbstbedienungsfilialen umgewandelt. Dadurch fehlt vor allem älteren Menschen die Möglichkeit, Überweisungen oder andere Angelegenheiten am Schalter zu erledigen. Entweder wird das nun vermehrt online gemacht oder es müssen weite Strecken zur nächsten Filiale zurücklegt werden.

Eine Alternative gibt es nun im Stadtteil Sommerrain: Überweisungen, Daueraufträge und andere Angelegenheiten können jetzt auf dem Parkplatz an der katholischen Kirche Heilig Kreuz immer freitags von 10 bis 12 Uhr im Bankmobil der Volksbank Stuttgart geregelt werden. Hier kann mit der Unterstützung eines Bankberaters unter anderem Bargeld abgehoben und eingezahlt, Kontoauszüge ausgedruckt, eine Girocard bestellt oder ein Konto eröffnet werden. „Kunden können hier alles erledigen, was auch in einer Filiale gemacht wird“, sagt Steffen Sammet von der Volksbank Stuttgart. Zur Verfügung stehen dafür Geldautomat, Kontoauszugdrucker und ein Serviceschalter. Der Stadtteil Sommerrain ist übrigens der erste Standort für das mobile Angebot der Volksbank in Stuttgart. Möglich wurde dies durch die Kooperation der Volksbank Stuttgart, dem Bezirksamt Bad Cannstatt und der Quartiersmanagerin Julia Bohn vom Haus am Sommerrain. Sie war es auch, die den Kontakt zu Pfarrer Ludwig-Frank Mattes hergestellt hat. „Ein tolles Angebot“, ist Bezirksvorsteher Löffler überzeugt, vor allem weil im Bankmobil ein Berater zur Verfügung stehe.

Der Knackpunkt bei den mobilen Bankfilialen ist der Standort. Dieser konnte dank der katholischen Kirchengemeinde Stuttgarter Madonna, zu der auch die Gemeinde Heilig Kreuz gehört, gefunden werden. Eine wichtige Voraussetzung ist, zumindest so der Stand derzeit, dass das Bankmobil auf einem privaten Grundstück steht. Denn wie berichtet ist eine Genehmigung an öffentlichen Plätzen, etwa auf dem Kelterplatz in Rohracker, für das Bankmobil nicht möglich.

Die Volksbank will das mobile Angebot ausbauen und ist „dran, andere Standorte in Stuttgart zu finden“, sagt Ralf Plessing von der Volksbank Stuttgart. Im Remstal steht das Bankmobil seit Sommer einmal pro Woche in Birkmannsweiler, Geradstetten und Schnait.