Obwohl der Hygienekatalog erst am Samstag verschickt worden war, haben es die meisten Geschäfte geschafft, ihn für die Wiedereröffnung am Montag umzusetzen. Foto: Uli Nagel

Am Tag der Wiedereröffnung vieler Geschäfte im CARRÉ und in der Altstadt, zeigten die Kunden Geduld und Disziplin. Viele trugen eine Schutzmaske.

Bad Cannstatt - Ob Anke Wölfer zufrieden ist, lässt sich anhand ihres Gesichtsausdrucks nicht erkennen. Denn die Centermanagerin des CARRÉ Bad Cannstatt trägt am Montagvormittag eine Gesichtsmaske, als sie zusammen mit zwei ihrer Mitarbeiterinnen im Einkaufscenter unterwegs ist. „Das Sprechen fällt schwer und man versteht sich kaum. Die Masken sind schon gewöhnungsbedürftig – aber unerlässlich“, so Wölfer, die angesichts der Kundenfrequenz am ersten Tag der Wiedereröffnung – zumindest für Geschäfte unter 800 Quadratmeter – nicht meckern möchte. Viele Ketten und vor allem die sogenannten inhabergeführten Läden müssen übers Wochenende Vollgas gegeben haben, um ihre Mitarbeiter zu mobilisieren, die verstaubten Verkaufsflächen auf Vordermann zu bringen, den Laden zu dekorieren und den Hygienekatalog, der ihnen erst am Samstag zugeschickt worden war, umzusetzen.