Im Haus für Kinder werden Familien in vielen Belangen des Alltags unterstützt. Foto: z

Hilfsangebot des Caritasverbands in der Heinrich-Ebner-Straße.

Bad Cannstatt - Nach zweijähriger Bauphase ist es nun soweit, das Haus für Kinder in der Heinrich-Ebner-Straße 1 wurde bezogen und eröffnet. Das Besondere an der Einrichtung: Alle Angebote der Caritas Jugend- und Familienhilfe im Stadtbezirk sind jetzt zentral an einem Ort und unter einem Dach gebündelt – inklusive einer dringend benötigten, neuen Wohngruppe für bis zu acht Kinder. Bisher konnten Kinder und Jugendliche in Bad Cannstatt nicht in unmittelbarer Nähe zu ihrem Elternhaus untergebracht werden. Gemeinsam mit der Caritas Stiftung Stuttgart, der Stiftung der Familie Rieck sowie weiteren Stiftern konnte das Haus für Kinder, dessen Träger der Caritasverband ist, realisiert werden. Kostenpunkt: 2,5 Millionen Euro.

Bedarf an Unterstützung für Familien ist zweifelsohne vorhanden. In Teilen Cannstatts ist jedes vierte Kind von Armut betroffen und in vielen Fällen benötigen sowohl Eltern als auch deren Kinder im Alltag Unterstützung. Die bisherigen Räume für die Kinder- und Jugendarbeit waren jedoch zu klein, sodass die Angebote auf mehrere Standorte im Stadtbezirk verteilt werden mussten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung unterstützen Kinder, Jugendliche und deren Eltern in unterschiedlichen Bereichen, etwa im Rahmen einer ambulanten Hilfe bei Problemen im Familienalltag oder in der Schule. Zudem gibt es eine psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche sowie das betreute Jugendwohnen für vier Jugendliche auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Wie die Fertigstellung des Rohbaus im Vorjahr sollte eigentlich auch die Eröffnung gefeiert werden. Coronabedingt musste die Veranstaltung abgesagt werden. „Wir sind sehr traurig, dass wir den Einzug in das Haus Matthäus – ein Haus für Kinder – nicht gebührend mit unseren Nachbarn, den Stiftern und Spenderinnen, den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern sowie allen, die so tatkräftig mit angepackt haben, feiern können“, sagt Manuel Huber, der das Haus leitet. Für den Caritasverband sei der Einzug dennoch ein großer Schritt und man sei dankbar, Kinder, Jugendliche und Eltern zukünftig noch besser unterstützen zu können. Für das kommende Jahr planen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzelne Aktionen und ein Sommerfest, um das Haus für Kinder nachträglich einzuweihen.

Bis vor zwei Jahren stand in der Heinrich-Ebner-Straße 1 übrigens noch das alte Gemeindehaus der evangelischen Blumhardtgemeinde, das 2018 abgerissen wurde.