Die einzelnen Werke bestehen aus fünf Holzplatten (Gesamtgröße circa drei mal zwei Meter) und sind mit einem Wetterschutzlack fixiert. Foto: Fotonoid

Kastellsommer versteigert acht Kunstwerke. Start ist am 7. Juli.

Bad Cannstatt - Zum Auftaktwochenende des Kastellsommers wurde das Veranstaltungsgelände mit bunten Graffiti-Kunstwerken bestückt. Die knapp drei Meter hohen Gemälde der Künstler des Vereins Underground Soul Cypher können ab Mittwoch, 7. Juli, über die Website des Kastellsommer ersteigert werden. „Die Graffiti-Kunst wird zu meiner Freude immer mehr in der Gesellschaft anerkannt“, so der freischaffende Künstler und Leiter der Graffitiausstellung David Braschler. Die Bilder des Kastellsommers würden das Thema „Zusammenkommen“ verdeutlichen. „Jung und Alt treffen hier aufeinander und feiern gemeinsam die Kunst. Das ist allen Artists sehr gut gelungen.“ Der 35-Jährige ist Mitbegründer des Artwalk Stuttgart und des Künstler Kollektives M+. In dem Jungen Theater Kollektiv „Tacheles und Tarantismus“ ist Braschler zudem als Performance Künstler und Bühnenbildner tätig.

Besichtigung bis 15. August möglich

Bis zum 15. August – über die gesamte Spielzeit des Kastellsommers – werden die Kunstgemälde auf dem Gelände ausgestellt und können im Nachgang von den Höchstbietenden abgeholt werden. Die einzelnen Werke bestehen aus fünf Holzplatten (Gesamtgröße circa drei mal zwei Meter) und sind mit einem Wetterschutzlack fixiert. Die Erlöse der acht Werke gehen zur Hälfte an Underground Soul Cypher und kommen somit der Nachwuchsförderung der Hip-Hop Kultur zugute. Die anderen 50 Prozent spendet die Kastellsommer GbR zu gleichen Teilen an die KünstlerInnen Soforthilfe rund um Joe Bauer und an das Kinder- und Jugendhaus Hallschlag.

Die Gebote können unter www.kastellsommer.de/graffitiversteigerung/ abgegeben werden.