Polizei und Rettungsdienst waren am Donnerstagabend an der Rampe zum Cannstatter Wasen im Einsatz. Foto: Sebastian Steegmüller

Zwei Fahrradfahrer stoßen am Donnerstag am Cannstatter Wasen zusammen – und müssen anschließend ins Krankenhaus. Die Polizei sucht Zeugen.

Für Radfahrer, die zwischen der Stuttgarter Innenstadt und Bad Cannstatt pendeln, ist die Hall of Fame ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt. Regelmäßig kommt es an der Rampe, die von der König-Karls-Brücke zum Neckardamm führt, jedoch zu gefährlichen Situationen. Am Donnerstagabend sind dort zwei Radfahrer zusammengestoßen.

Kollision auf Höhe der Werkzeugstation

Nach Polizeiangaben passierte ein 52 Jahre alter Mann gegen 17.40 Uhr mit seinem Rad die Graffiti-Wände in Richtung Cannstatter Wasen beziehungsweise Neckardamm. Nach Verlassen der Unterführung kollidierte er auf Höhe der Werkzeugstation mit einem entgegenkommenden, 35-jährigen Radfahrer. Beide Verkehrsteilnehmer stürzten. Die Frage, ob sie einen Helm trugen, ließ die Polizei unbeantwortet. Der 52 Jahre alte Mann wurde schwer, der 35-Jährige leicht verletzt. Rettungskräfte kümmerten sich um die beiden und brachten sie in Krankenhäuser. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07 11 / 89 90 - 41 00 bei der Verkehrspolizei zu melden.

Ein etwas kurioser Unfall hat sich bereits am Dienstag, 13. Mai, quasi an derselben Stelle ereignet. Ein 53 Jahre alter Fahrer eines E-Bikes war gegen 19.15 Uhr vom Leuze kommend in Richtung Bad Cannstatt unterwegs. Nach Überqueren des Neckars bog er mit seinem Pedelec nach rechts ab. Anschließend steuerte er jedoch nicht auf die Rampe zu, sondern fuhr die Treppe zum Cannstatter Wasen hinab. Er kam zu Fall und verletzte sich beim Sturz am Kopf. Nach einer Erstversorgung vor Ort brachten Rettungskräfte auch ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.