Gemeinsam mit dem Berliner Künstler Thilo Droste nehmen Hermann-Lambert Oediger und Bernd-Marcel Löffler (von links)den Teppich unter die Lupe. Foto: Thomas Hörner, Stadt Stuttgart.

Die Kunstinstallation auf dem Martin-Mayer-Steg am Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt ist am Samstag feierlich eröffnet worden.

Am Samstag wurde die Installation „Den Teppich ausrollen“ des Berliner Künstlers Thilo Droste auf dem Martin-Mayer-Steg am Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt eröffnet. Bei musikalischer Umrahmung enthüllten der Künstler, Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler und Hermann-Lambert Oediger vom Amt für Stadtplanung und Wohnen das Kunstwerk.

Der Bezirksvorsteher zeigt sich zufrieden, dass das Projekt nach langer Vorbereitungszeit so stimmungsvoll eingeweiht werden konnte. Herr Dr. Oediger hob hervor, dass das Kunstwerk dem
Betonsteg eine Seele gegeben hat. Die künstlerische Intervention soll zu einem Diskurs über das Bauwerk, den Wilhelmsplatz und seine Umgebung anregen.“

Kontrastreiche Drucke sorgen für Belebung

Die rund 40 Anwesenden zeigten sich sichtlich beeindruckt vom farblich markanten Teppich, der den zuvor grauen Steg deutlich verändert und nutzten die Gelegenheit, um mit dem Schöpfer des Teppichs, dem Berliner Künstler Thilo Droste, ins Gespräch zu kommen. „Für mich ist das Projekt an einem so öffentlichen und belebten Ort etwas ganz Besonderes. Man erfährt die sehr unterschiedlichen Reaktionen der Menschen direkt und unmittelbar und kommt ins Gespräch über das Werk.“ Schon am Freitagnachmittag war der Steg in seinem neuen Erscheinungsbild für die Öffentlichkeit zugänglich. Die zahlreichen Passanten und Berufspendler blieben häufig stehen und zeigten sich überrascht und positiv beeindruckt, wie sich der bisher sehr triste Durchgangsort verändert hat. Gelobt wurden unter anderem die farbliche Veränderung durch die kontrastreichen Teppichdrucke aber auch das ungewohnt weiche Gefühl unter den Füßen.

230 Meter langes Teppichstück

Die Kunstinstallation „Den Teppich ausrollen“ besteht aus einem insgesamt 230 Meter langen Teppich, der den Steg bedeckt. Die Arbeit des Künstlers bezieht die Menschen aus Bad Cannstatt direkt mit ein. Sie wurden gebeten, Fotos von Teppichen in ihren Haushalten zu machen und für die temporäre Aktion zur Verfügung zu stellen. Diese Motive wurden nach aufwändiger Bearbeitung als Kunstrasenstücke produziert und werden nun bis einschließlich 19. September auf dem gesamten Martin-Mayer-Steg ausgelegt. Die Hintergrundgeschichten der Einreichenden wurden am Eröffnungstag in einer kleinen Ausstellung gezeigt. So zum Beispiel, welche Reise ihr Teppich hinter sich hat oder welche Geschichte die Personen mit ihrem Teppich verbinden.