So sah der Charlottenplatz vor über 100 Jahren mit dem Kriegsministerium aus. Foto: Stuttgart History to go

Bäume, Bänke, Brunnen – der Charlottenplatz war wirklich mal ein Platz. Aus der Grünanlage zwischen Kriegsministerium und Altem Waisenhaus ist ein Verkehrsknoten geworden. Wir blicken auf einen Schauplatz mit Geschichte.

Stuttgart - Was steht da zwischen zwei Bäumen am unteren Rand des alten Fotos vom Charlottenplatz? Ist es ein Marktstand? Ein Kiosk? Ein Toilettenhäuschen? Das Facebook-Forum unseres Stuttgart-Albums beschäftigt sich mit dieser Frage. Die Antwort lautet schließlich: Es handelt sich dabei um ein Pissoir. Nur Männer konnten hier austreten. Für die Frauen gab’s keine derartige Vorrichtung. Bei diesem Foto aus dem Spazierbuch „Stuttgart History to go“ denkt Gisela Salzer-Bothe an eine Geschichte ihrer Mutter von der Schulstraße zurück: „Wenn die Marktfrauen dort vor den Auslagen der Schaufenster länger standen und dann weggingen, war eine deutliche ,Markierung’ zu sehen. Sie hatten lange Röcke an.“