Von Obertürkheim aus werden zwei Röhren für den künftigen Stuttgart-21-Tunnel in Richtung Bruckwiesenbrücke vorangetrieben. Foto: Mathias Kuhn

In Obertürkheim werden die letzten Meter für den Stuttgart-21-Tunnel gegraben. Auch die Fußgängerunterführung am Imweg wird fertiggestellt.

Obertürkheim. - Fast unbemerkt von den meisten BürgerInnen treiben die Stuttgart-21-Arbeiter seit Juni die beiden letzten in Stuttgart noch zu grabenden Tunnelröhren voran. Vom künftigen Tunnelmund hinter dem Nanz-Areal arbeiten sich die Mineure vorsichtig Richtung Bruckwiesenbrücke vor. „Wir arbeiten uns unter den Fern- und S-Bahngleisen hindurch. Zudem müssen wir noch etliche Kanäle beachten“, berichtete Andreas Dörfel, der Teamleiter für den Bau des Filder- und des Ober-/Untertürkheimer Tunnels den Obertürkheimer BezirksbeirätInnen. Pro Tag schaffen die Mineure rund einen Tunnelmeter. Insgesamt 238 Meter sind die beiden Röhren (Stand: 10. November) bereits unter der Erde. Es fehlen noch 512 Meter bis zum Durchschlag. Denn von Wangen aus sind zwei Röhren bereits bis unter die Bruckwiesenbrücke gebuddelt worden.