Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Der Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm hat die Tage der offenen Baustelle Anfang Januar am Stuttgarter Hauptbahnhof abgesagt. Es soll einen Ersatztermin geben.

Stuttgart - Der Verein Bahnprojekt Stuttgart–Ulm hat die Tage der offenen Baustelle am Stuttgarter Hauptbahnhof rund um den Feiertag Heilige Drei Könige (6. bis 8. Januar 2022) verschoben. Als Grund nennt der Verein die aktuelle Pandemielage und den Gesundheits- und Mitarbeiterschutz. „Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen und tut uns leid. Wenn aber Weihnachtsmärkte und andere Großveranstaltungen abgesagt werden, können wir die Baustelle rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof nicht öffnen“, so der Vereinsvorsitzende Bernhard Bauer.

Kurz vor Ausweitung der Pandemie kamen 64 000 Besucher

Im Januar 2020, kurz vor der Ausbreitung der Pandemie in Deutschland, seien mehr als 64 000 Besucher in drei Tagen auf die Baustelle gekommen. „Aus Gesprächen und Zuschriften wissen wir, wie gerne die Menschen die neue Bahnsteighalle direkt vor Ort angeschaut und erlebt hätten. Deshalb ist es unser Ziel, gemeinsam mit der DB Projektgesellschaft und den Baufirmen einen Termin im Frühjahr zu finden und den Menschen dieses Erlebnis zu ermöglichen“, so Bauer. Der Verein hat mit der Ausstellung rund um Stuttgart 21und den Baustellenführungen über das Bahnprojekt von Stuttgart-Feuerbach bis Dornstadt 2021 rund 30 000 Besucherinnen und Besucher informiert sowie 750 Baustellenführungen organisiert.