Die Bahnsteighalle von Stuttgart 21 nimmt langsam Formen an – 25 Jahre nachdem der Realisierungswettbewerb entschieden wurde. Foto: StN

Vor einem Vierteljahrhundert hat Christoph Ingenhoven den Realisierungswettbewerb für die Durchgangsstation von Stuttgart 21 gewonnen. Gebaut wird immer noch, die Bahn glaubt fest daran, dass der Bahnknoten 2025 in Betrieb geht.

Und noch ein Jubiläum am Hauptbahnhof: Während der Kopfbahnhof nach Plänen von Paul Bonatz vor wenigen Tagen 100 Jahre alt geworden ist, bringt es der Entwurf der Bahnsteighalle, der im Zuge von Stuttgart 21 realisiert wird, auch schon auf ein Vierteljahrhundert. Vor exakt 25 Jahren, am 4. November 1997, kürte ein Preisgericht aus Fachleuten und Vertretern der Stadt, des Landes und der Deutschen Bahn den damals 37-jährigen Architekten Christoph Ingenhoven zum Sieger des Realisierungswettbewerbs.