Der Bau der Bahnstrecke schreitet weiter voran. Foto: dpa/Felix Kästle

In der Nacht zu Montag ist auf der neuen Bahnstrecke Wendlingen-Ulm der Strom angestellt worden. Der offizielle Betriebsbeginn ist für den 11. Dezember 2022 geplant.

Ulm - Auf der neuen Bahnstrecke Wendlingen-Ulm ist in der Nacht zum Montag der Strom angestellt worden. Das ist die Voraussetzung, damit ab Februar die ersten Testfahrten auf der Trasse in Baden-Württemberg stattfinden können, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn erklärte. Bislang war nur ein dieselbetriebener Messzug auf der Strecke unterwegs.

Dieser sollte Hindernisse und mögliche kritische Stellen für Zusammenstöße erfassen. Bei den kommenden Testfahrten mit Personenzügen sollen Fahrten bis zur Höchstgeschwindigkeit von 275 Stundenkilometern möglich sein.

Die rund 60 Kilometer lange Neubaustrecke ist Teil des Hochgeschwindigkeitsnetzes der Deutschen Bahn und des Bahnprojektes Stuttgart-Ulm. Der offizielle und kommerzielle Betriebsbeginn ist für den 11. Dezember 2022 geplant. Reisende sollen dann für eine Fahrt zwischen Stuttgart und Ulm eine Viertelstunde weniger Zeit brauchen. Mit der geplanten Inbetriebnahme von Stuttgart 21 im Jahr 2025 soll die Fahrzeit insgesamt rund eine halbe Stunde kürzer sein.