An der Grabkapelle auf dem Württemberg hatten sich an zwei Vordächern Teile des Flachdachs gelöst und waren absturzgefährdet. Foto: Feuerwehr Stuttgart/Martin Köhler

Sturmtief Antonia hat heftig am Dach der Grabkapelle auf dem Württemberg gerüttelt, das Gelände wurde abgesperrt. Am Donnerstag soll ein Teil wieder freigegeben werden.

Stuttgart - Die Höhenretter der Feuerwehr Stuttgart haben das vom Sturm „Antonia“ beschädigte Dach der Grabkapelle auf dem Württemberg gesichert. Die beiden Dächer seien komplett zerstört, teilten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg am Mittwoch in Stuttgart mit. Der obere Teil des Freigeländes und die Treppenanlage blieben bis auf Weiteres gesperrt. Die Sanierung werde sich über mehrere Wochen erstrecken. Der untere Rundweg sei aber ab Donnerstag wieder freigegeben.

An Seilen gesichert, hat die Höhenrettungsgruppe zusammen mit einem Flaschner die abstürzenden Dachteile gesichert und über eine Dachluke entfernt. Außerdem haben die Feuerwehrleute - mitten im Sturm - die Dächer gegen eindringendes Wasser abgedeckt.