Zweites A-Länderspiel, zweiter Startelf-Einsatz: Nick Woltemade. In der Bildergalerie sehen Sie weitere Eindrücke des Spiels zwischen Deutschland und Frankreich in der Nations League. Foto: imago/Ulmer/Teamfoto

Der Stuttgarter Angreifer fällt gegen Frankreich auf, bleibt aber zur Pause in der Kabine – nicht aus Leistungsgründen. Bundestrainer Julian Nagelsmann begründet die Maßnahme.

Kurz kreuzten sich die Wege in den Katakomben der Stuttgarter Arena. Während Nick Woltemade auf die Fragerunde mit der Medienschar wartete, passierte Kylian Mbappé schweigend den Gang – war dann aber auch schnell wieder weg: Während Frankreichs Superstar nach dem 2:0 gegen Deutschland als Spieler des Spiels eine Pressekonferenz zu Themen wie der Weltfußballer-Wahl gab, blickte der Stürmer des VfB Stuttgart auf seine Teilnahme an der U-21-Europameisterschaft voraus. Völlig unterschiedliche Welten also, der maximale Kontrast – der aber zeigte: Nick Woltemade hat seine ersten Berührungspunkte mit dem absoluten Weltklasse-Niveau hinter sich, nachdem er für die Partien in der Champions League mit dem VfB in der zurückliegenden Saison noch nicht nominiert gewesen war.