Schluss für die Boller Bahn. Heute weiß man, das war ein Fehler. Foto: privat

Nie war die Chance so groß, ehemalige Bahnstrecken wieder in Betrieb zu nehmen. An vielen Stellen würde sich das richtig lohnen, sagt eine Studie des Verkehrsministeriums. Jetzt kommt es auf die örtlichen Akteure an.

Stuttgart - Geht es nach dem Ergebnis einer landesweiten Potenzialanalyse, gibt es vielerorts keine Ausreden mehr: Für mehr als 20 ehemalige Bahnstrecken rechnen die Experten mit einer solch großen Fahrgastnachfrage, dass dort eher heute als morgen wieder Züge fahren sollten. Die entsprechenden Zahlen hat der Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) bei einer Online-Konferenz am Dienstag vor Landräten und Vertretern von Verkehrsverbünden vorgestellt. „Lassen Sie uns gemeinsam eine neue Reaktivierungsoffensive starten und dafür sorgen, dass viele Städte und Gemeinden wieder an die Schiene angebunden werden“, sagte Hermann.