Während der Bauzeit wird die Rampe zwischen König- und Schulstraße um rund die Hälfte verkleinert. Gerade entsteht das Fundament für einen Behelfssteg. Foto: Lichtgut//Leif Piechowski

Eine Erbengemeinschaft unterstellt dem OB die Zusage, es gebe keinen Abriss der ehemaligen Sportarena vor einer Genehmigung des Neubaus. Die Signa betont, das Projekt derzeit nicht verkaufen zu wollen.

Die Meldungen über angebliche finanzielle Probleme großer Bauträger und Bestandshalter wie Vonovia, Adler Group oder auch René Benkos Signa-Holding erregen auch in Stuttgart Aufsehen. Denn die Landeshauptstadt ist selbst Standort jener Unternehmen, die aktuell strategische Entscheidungen zur Bewältigung ihrer Krisen treffen müssen. Die Vonovia legt Neubauvorhaben auf Eis, die Adler Group stellt den Eiermann-Campus zum Verkauf, und die Signa hat den Abriss des Kaufhofgebäudes in der Eberhardstraße (samt Neubau für die Stadt anstelle des dahinterliegenden Parkhauses) aufgegeben und der Kommune ihr Vorkaufsrecht überlassen.