Foto: picture alliance/dpa/Francois Lenoir

EU-Kommissionsvize Frans Timmermans stellt sich in der Agrarpolitik gegen Ursula von der Leyen. Das ist unklug.

Brüssel - Der er Niederländer Frans Timmermans hat als Spitzenkandidat der Sozialisten die Europa-Wahlen verloren. Er ist daher nur Erster Vize-Präsident der Kommission, seine Chefin ist Ursula von der Leyen von den siegreichen Christdemokraten. Diese Rollenverteilung will Timmermans nicht so richtig akzeptieren. Immer wieder macht er deutlich, dass er es besser könnte. Indem Timmermans jetzt droht, den Vorschlag der Kommission für eine Gemeinsame Agrarpolitik zurückzuziehen, ist eine neue Eskalationsstufe erreicht. Von der Leyen hat ein ähnliches Ansinnen der Grünen gerade zurückgewiesen. Rauswerfen kann sie ihn kaum. Sie muss klarmachen, dass sie am Tisch des Kollegiums die Hosen anhat.