Videospiele erfreuen sich zunehmender Beliebtheit, doch wie sehr belastet dies die Umwelt? Foto: Pixabay

Die Globalisierung nimmt auch mehr und mehr Einfluss auf die Freizeitgestaltung. Videostreamingdienste und die Gaming-Branche boomen seit Jahren, verstärkt wurde dies noch einmal durch die Corona-Pandemie. Welchen Einfluss nimmt das aufs Klima?

Digitale Unterhaltungsformen gewinnen immer stärker an Bedeutung. Egal ob beim abendlichen Fernsehen oder beim Spieleabend mit Freunden: Immer häufiger greifen die Menschen zum virtuellen Zeitvertreib. Dieser Zuwachs wird jedoch mehr und mehr kritisch beäugt, neben potenziellen Suchtrisiken steht dabei häufig der hohe Energieverbrauch im Fokus. Denn wäre das Internet ein Land, hätte es nach einer Studie von Greenpeace weltweit den sechstgrößten Stromverbrauch. Welchen Anteil daran haben die verschiedenen Unterhaltungsmethoden?