Eine Rampe zu den Parkplätzen am Bürgerhaus ist bereits erstellt. Foto: Mathias Kuhn

Von kommenden Montag an wird die Hedelfinger Straße in Fahrtrichtung Wangen gesperrt. Am Hedelfinger Platz wird ein Regenüberlaufbecken ertüchtigt. Die Baustelle wird zu Behinderungen führen.

Hedelfingen - Autofahrer, die regelmäßig Hedelfingen durchqueren müssen, mussten nur knapp zwei Wochen auf Verkehrsbehinderungen durch Baustellen „verzichten“. Mehrere Monate quälte sich der Verkehr über die Rohrackerstraße und die Filderauffahrt. Der Dürrbachkreisel und die Heumadener Straße wurden umgestaltet. Ende März wurde die Filderauffahrt letztmals komplett gesperrt. Der neue Ortseingang sieht gelungen aus. Auch die Straße am Westkai – die B-10-Ausfahrt aus Richtung Esslingen – war mehrere Monate gesperrt. Sie wurde erst vor wenigen Wochen dem Verkehr übergeben – frisch asphaltiert. Beide Baumaßnahmen haben erhebliche Staus und Umleitungen verursacht. Seit zwei Wochen fließt der Verkehr nun störungsfrei.

Von Montag, 20. April, an müssen sich Verkehrsteilnehmer wieder auf längere Fahrzeiten einstellen – vor allem jene, die nach Wangen wollen. Denn die Hedelfinger Straße wird fast ein Jahr lang gesperrt. Die Gründe sind dringende Sanierungsarbeiten am Regenüberlaufbecken am Hedelfinger Platz. Die Anlage muss ertüchtigt werden, um die wasserrechtlichen Anforderungen an die Regenwasserbehandlung auch künftig erfüllen zu können. Neben dem Bürgerhaus Alte Schule – dem vorübergehenden Sitz der Bezirksverwaltung – wird eine Baugrube eingerichtet. Auch die Fahrbahn auf Höhe der Stadtbahnendhaltestelle wird als Baufläche benötigt. Die Bauarbeiten beginnen ab Montag, 20. April. Die Hedelfinger Straße muss dafür in Fahrtrichtung Wangen ab der Hausnummer 163 voll gesperrt werden. Die Zufahrt zu den Gebäuden Hedelfinger Straße 137 bis 163 ist während der Bauzeit aus Richtung Heiligenwiesen über die gesperrte Hedelfinger Straße in umgekehrter Fahrtrichtung möglich. Wer mit dem Auto nach Wangen will, kann der ausgeschilderten Umleitungsstrecke folgen: Sie erfolgt über die Otto-Hirsch-Brücken, die Straße Am Westkai sowie die Otto-Konz-Brücken. Für die Dauer der Bauarbeiten soll noch eine zusätzliche Auffahrt auf die B 10 in Richtung Stuttgart an der Straße Am Westkai eingerichtet werden. Eine Umleitungsstrecke für den Radweg wird gesondert ausgeschildert. Die Parkplätze am Bürgerhaus sind über eine neue Rampe vom Parkplatz des Otto-Hirsch-Centers erreichbar. Wegen Beeinträchtigungen während der Bauzeit bittet das Tiefbauamt alle Betroffenen um Verständnis.