OB Friedrich wettet zum Straßenfest: Alle Gondeln im Riesenrad sollen besetzt werden – mit Menschen in Lila oder Orange, die die VfB-Hymne singen.
Keiner hat ihn gezwungen, nun steht er in der Pflicht: Backnangs Oberbürgermeister Maximilian Friedrich stellt sich einer ungewöhnlichen Stadtwette. Am Montag, 30. Juni, um 13 Uhr will er das 45 Meter hohe Riesenrad auf dem Rummel komplett füllen – mit Menschen in den Farben des Straßenfestes: Lila und Orange.
Farbe bekennen für den OB
Mark Roschmann, der Vorsitzende des Schaustellerverbandes Südwest Stuttgart, hat dem Schultes folgende Wette angeboten: „Ich wette, dass OB Friedrich es nicht schafft, das Riesenrad am Montag um 13 Uhr hier komplett voll zu machen mit Backnangerinnen und Backnangern, die gekleidet sind in Lila und Orange und gemeinsam ,Stuttgart kommt‘ singen – die Stadionhymne des DFB-Pokalsiegers VfB-Stuttgart.“
Gelingt es Friedrich, mehr als 150 singende Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu versammeln (Treffpunkt 12.45 Uhr), erhalten alle eine Freifahrt in einem Fahrgeschäft ihrer Wahl – spendiert von Roschmann.
Wenn’s schiefgeht, wird’s laut
Scheitert der OB, muss er auf dem Fahrgeschäft „Breakdance“ als Rekommandeur ans Mikrofon – und mit flotten Sprüchen das Publikum anheizen. Um dem zu entgehen, appelliert der Schultes an die Backnanger: „Ich weiß, das wird nicht einfach, etwas Passendes im Kleiderschrank zu finden. Aber lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass wir diese Wette gewinnen und ein wunderschönes Bild in den Farben des Straßenfestes abgeben, das weit über Backnang hinaus strahlt.“
VfB-Hymne von Wolle Kriwanek
Die Hymne stammt vom legendären Schwabenrocker Wolle Kriwanek, der 1971 das erste Backnanger Nachwuchsfestival gewonnen hatte.
Wer schon mal üben mag, hier der Refrain: „Der ganze wilde Süden strahlt in Weiß und Rot! Der Neckar der wird weiterfließen, du wirst weiter Tore schießen. V-f-B! V-f-B! Wir lassen dich nie im Stich! Stuttgart kommt, Stuttgart kommt!“Ob auch Backnang kommt – das zeigt sich am Montag um 13 Uhr.