Zu wenig Platz für die Fußgänger: In der Lützelwiesenstraße gibt es jetzt Strafzettel fürs Parken auf dem Gehweg. Foto: Stefanie Schlecht

Im Streit um eine Strafzettelaktion stellen sich die Stadträte hinter das Ordnungsamt. Mit Verkehrsschauen möchte die Behörde für mehr Verständnis bei den betroffenen Autobesitzern werben.

Viele Fahrzeugbesitzer verstanden in den vergangenen Wochen die Welt nicht mehr. Plötzlich klebten an ihren Windschutzscheiben Knöllchen. Die Stadt kassierte Ordnungsgeld fürs Parken in den Wohngebieten. Von heute auf morgen wurde ein seit Jahrzehnten praktiziertes Verhalten zum Delikt. Der Aufschrei war groß. Der Unmut ballte sich in Leserbriefen, das Ordnungsamt sah sich mit Abzocker-Vorwürfen konfrontiert, und musste sich schon mal anhören, dass es seine Lust, andere zu drangsalieren, auslebe.