In Stuttgart wird ein spezieller Fall von Kindesmissbrauch verhandelt. Foto: Julian //Archiv

Ein Stuttgarter steht erneut wegen Kindesmissbrauchs vor Gericht. Dort steht deshalb auch die Frage der Therapierbarkeit im Raum.

Stuttgart - Es ist ein Verfahren, bei dem die juristische Routine zu greifen scheint. Angeklagt ist vor dem Landgericht Stuttgart seit Donnerstag ein vorbestrafter Sexualstraftäter, der vermutlich auch ein weiteres Mal die ihm zur Last gelegten Vorwürfe im Laufe des Prozesses einräumen wird. Dies hat er auch schon vor den beiden bereits gegen ihn ergangenen Schuldsprüchen getan. Und dennoch ist dies kein einfacher Fall für die 3. Jugendstrafkammer unter dem Vorsitz von Richter Johannes Steinbach, die vor der in diesem Fall besonders schwierigen Aufgabe steht, sowohl dem Täter als auch den Opfern Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.