Es kommt am Hauptbahnhof noch immer zu Zugausfällen und Verspätungen. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Die Störung am Hauptbahnhof wirkt sich auch am Sonntag auf den Bahnverkehr rund um Stuttgart aus. Vor allem Fernzüge sind davon betroffen.

Bahnreisende in der Region Stuttgart müssen an diesem Sonntag weiter mit erheblichen Einschränkungen wegen einer defekten Oberleitung rechnen. Nach stundenlanger Unterbrechung konnten am Samstagabend immerhin einige ICE, Regionalzüge und S-Bahnen den Hauptbahnhof der Landeshauptstadt wieder anfahren.

Einige Züge des Fernverkehrs könnten ersatzweise oder zusätzlich in Esslingen oder Vaihingen (Enz) halten, sagt ein Sprecher. Die S-Bahn-Linien 4, 5 und 6 führen noch nicht durch den Hauptbahnhof. Die Linien 1 bis 3 hingegen verkehrten regulär.

Es gab aber nach wie vor Umleitungen mit Halt- und Zugausfällen. Über den Sonntag hinweg solle nach und nach zunehmend gefahren werden. Im Fern- wie im Regionalverkehr herrschte da schon wieder emsiger Betrieb an den Gleisen.

Reisende sollten sich über www.bahn.de/reiseauskunft, im DB Navigator oder telefonisch unter der Rufnummer +49 30 2970 informieren.

Der Grund für die kaputte Oberleitung war zunächst unklar. Wie lange die Reparaturen dauern, vermochte der Bahnsprecher am Samstagabend nicht abzuschätzen. Seit Samstagvormittag stand der Bahnverkehr rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof für Stunden gänzlich still.

Lange Schlange am Infoschalter

Über den Kurznachrichtendienst Twitter versuchten die Bahn und die S-Bahn Stuttgart, Fahrgäste auf dem Laufenden zu halten. Auch auf der Konzern-Homepage wurden die Angaben zur Störung und den betroffenen, aber auch wieder fahrenden Verbindungen regelmäßig aktualisiert.

Am Hauptbahnhof selbst strandeten Reisende, einige mit viel Gepäck im Schlepptau. Am DB-Infoschalter bildete sich eine Schlange. Auf der Anzeigetafel, die sonst über zahlreiche anstehende Verbindungen informiert, war nur ein Satz zu lesen: „Aufgrund einer Oberleitungsstörung ist momentan kein Zugverkehr möglich!“