Mehrere Anwohner der Hofacker- und Klosterstraße in Steinheim (Kreis Ludwigsburg) hatten sich am Donnerstag bei der Polizei gemeldet, nachdem Männer an ihre Tür geklingelt hatte. Diese gaben vor, sich in einer Notlage zu befinden.
Betrüger haben am Donnerstag in Steinheim versucht, die Hilfsbereitschaft von Anwohnern auszunutzen. Wie die Polizei mitteilt, hatten die Männer zwischen 14.15 und 14.45 Uhr an mehreren Türen in der Hofacker- und der Klosterstraße geklingelt, und vorgegeben, sich in einer Notlage zu befinden. Den Bewohnern sollen laminierte Zettel gezeigt worden sei, zudem wurde um Geld sowie Lebensmittel gebeten.
Nachdem mehrere Betroffen die Polizei informiert hatten, trafen die Beamten vor Ort auf zwei 50 und 43 Jahre alten Männer, auf welche die Personenbeschreibung der Anrufer passte. Beide erhielten einen Platzverweis und müssen mit einer Anzeige wegen versuchten Betrugs rechnen. Weitere Zeugen sowie etwaige Geschädigte werden gebeten, sich unter 0 71 44 / 82 30 60 oder marbach-neckar.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeiposten in Steinheim in Verbindung zu setzen.